Niels Stappenbeck – bewegende Bilder


Niels Stappenbeck (Jahrgang 76) ist sein Leben lang mit der Fotografie verbunden. Von seinem Opa die ersten Kameras in die Hand bekommen und die Schwarz-Weiß-Fotografie erlernt, sollte diese Kunst ihn nie wieder loslassen. Immer tingelte er mit mehreren uralten Kameras bewaffnet durch die Lande und auch während seiner Nord- und Südamerika-Tour gab es nie zuwenige Motive für den ambitionierten Hobbyfotografen. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens besann er sich, das Hobby zum Beruf zu machen und fing eine Fotografenlehre an, die sich als Glücksgriff herausstellen sollte.


Dort lernte er nicht nur die Industrie- und Werbefotografie von der Pike an, sondern konnte sich auch mit den altmodischen Großformat-Studiokameras vergnügen und wieder neue Wege der Fotografie kennenlernen. Auch Veranstaltungen und Sportfotografie und die damit verbundene, immer aktuelle Technik wurden zu seinem Steckenpferd.


Nicht zuletzt durch die Verbindung zur Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg begann die Liebe zur „Königsdisziplin des Schwierigkeitsgrads“, der Pferdefotografie. Pferd und Reiter in ihrem besten Licht darstehen zu lassen UND den fotografischen Herausforderungen zu genügen, gelingt nur sehr wenigen Fotografen in Deutschland, Niels Stappenbeck arbeitete in diesem Bereich schon mit vielen Größen der Szene zusammen. Zudem sind seine szenischen Historienbilder äußerst beliebte Motive für Fachzeitschriften und Verlage.


Seine Veröffentlichungen reichen von der hiesigen und überregionalen Tagespresse, über Fachzeitschriften und Hochglanzmagazine bis hin zu Buchprojekten. Oftmals fährt man ohne es zu wissen an seinen Werbeplakaten vorbei, die er für verschiedenste Zwecke und Unternehmen entwickelt hat. Auch Auftragsarbeiten wie Flyer, Kataloge und Messestände für kleine, mittelständische und Großunternehmen stammen aus seiner Feder. Er setzt die Unternehmen mit stilvollen und hochwertigen Bildern so in Szene, wie sie sich präsentieren möchten und arbeitet dort mit Werbegrafikern und Druckereien professionell zusammen.


Alles in allem ist Niels Stappenbeck im Fotobereich ein echter Allrounder mit einem fantastischen Auge für Motive. Seine Bilder haben immer eine besondere Aussagekraft, egal ob sie mit der 60 Jahre alten Mittelformatkamera als Quadrat eingerahmt in einer Ausstellung hängen oder ob sie die Persönlichkeit eines Prominenten im Alltag in einer Zeitschrift portraitieren...

Niels Stappenbeck

Fotograf

Copyrights 2014:

Copyright © Stappenbeck-Foto / Niels Stappenbeck.

Alle Rechte vorbehalten.

Andere genannte Marken gehören den jeweiligen Rechte-Inhabern.